Vor den Vorhang

Das Vorstands-Team des Media Award

Über den Verein

Um den Award für Media-Exzellenz auf ein neues Level zu heben, haben EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding 2021 eine neue, professionelle Struktur geschaffen und den Verein Media Award aus der Taufe gehoben, der künftig als Veranstalter agieren wird.

Dessen Vorstand setzt sich aus Präsident Andreas Janzek (Kleine Zeitung), seinem Stellvertreter Marcus Zinn (EPAMEDIA), Andrea Groh (Gewista), Josef Almer (Goldbach), Andrea Peter (Kronen Zeitung), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Joachim Feher (RMS Austria), und Helmut Schoba (VGN Medien Holding) zusammen. Die Funktionen werden jährlich rollieren.

Marcus Zinn

EPAMEDIA

Marcus Zinn

Director Client Service & Sales EPAMEDIA

Eine konsistente Mediaplanung ist für die Realisierung von Werbezielen essenziell.
Es bedarf neuer Ideen von Planer*innen und Kreativen, genauso wie der Blick auf die
Effizienz und die Ergebnisse.
Wir als EPAMEDIA unterstützen die kreativen Prozesse etwa durch unsere
hauseigene Creative Unit. Zeitgleich reagieren wir auch auf die Bedürfnisse des
Marktes und den Wunsch nach einer validen Messbarkeit von Kampagnen.
Aus diesem Grund haben wir die IMPACT-Werbewirkungsstudie ins Leben gerufen,
die Aufschlüsse über die wichtigsten Werbeerinnerungswerte wie Impact, Recall oder
Recognition gibt. Beide Faktoren sind für uns gleichwertige Parameter erfolgreicher
und preiswürdiger Media-Arbeit.
Diese Parameter bringt der Media-Award in der Prämierung der Arbeiten in Einklang
und daher sind wir sehr stolz, seit Anbeginn als Partner des Media Awards zu
fungieren.

Der Media Award ist wichtig, weil er den Blick auf die Mediaplanung schärft und jedes Jahr von Neuem aufzeigt, wie sich das Zusammenspiel zwischen Kund*innen, Agenturen und Medien entwickelt.

Andrea Groh

Gewista

Andrea Groh

Chief Sales Officer (CSO) Gewista

Die Gewista gehört zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist das bedeutendste OOH-Unternehmen unseres Landes. Wir bieten die größte Bühne im öffentlichen Raum, somit setzen wir auf effektvolle und durchdachte Mediaplanung, um unsere Werbeträger bestmöglich in Szene zu setzen. Innovative Planung, die punktgenau gebucht und auf die Konsument*innen zugeschnitten ist, das sind die Erfolgsfaktoren, die unser großes Portfolio zur Gänze abdeckt. Ob klassisch, digital oder öffentliches Verkehrsmittel: mit Hilfe guter Planung können wir Lösungen und kreative Mixes anbieten, die tatsächlich jeden im Out of Home ansprechen.

Die Mediaplanung ist Kernbestandteil jeder erfolgreichen Werbestrategie – die exakte Verteilung ist der Schlüssel jeder aufmerksamkeitsstarken Kampagne auf allen Kanälen.

Josef Almer

Goldbach Media Austria GmbH

Josef Almer

Managing Director Goldbach Austria GmbH

Der optimale Media-Mix für die jeweilige Botschaft, die clevere Abstimmung der einzelnen Kanäle aufeinander, Innovation und Kreativität beim Media-Einsatz und auch mal der Mut, neuen Medien eine Chance zu geben. Dafür stehen wir von Goldbach. Und genau das wird auch mit dem Media Award honoriert. Daher unterstützt Goldbach die Initiative.

Einen guten Plan zu haben und diesen entsprechend umzusetzen ist ein sicherer Weg zum Erfolg. Das gilt auch für Media-Aktivitäten. Daher gehören einfallsreiche Mediaplanung und herausragende Strategien vor den Vorhang geholt. Der Media Award ist seit 2004 zur fixen Größe der österreichischen Medienlandschaft geworden und trägt zur Qualität und Wertschöpfung in unserem Land bei.

Andreas Janzek

Kleine Zeitung

 Andreas Janzek

Leitung Werbemarkt National Kleine Zeitung 

Die Kleine Zeitung unterstützt die Mediaplanung in der permanenten Suche nach kreativen und innovativen Möglichkeiten und bietet den Kund*innen und Mediaplaner*innen immer neue, wirkungsstarke analoge wie auch digitale Lösungen an. Diese Unterstützung kommt auch aus der Überzeugung, dass die Glaubwürdigkeit und Seriosität der regionalen Tageszeitung die Leser*innen und Konsument*innen gerade in schwierigen Zeiten auf besondere Weise bewegt und verbindet.

Der Media Award soll die Selbstständigkeit der österreichischen Werbe- und Medienwirtschaft unterstützen und Leistungen eine Bühne bieten.

Andrea Peter

Kronen Zeitung

Andrea Peter

Leitung Mediaservice & Anzeigenmarketing

Aufmerksamkeit ist die wichtigste Währung des 21. Jahrhunderts. Es ist eine große Herausforderung, Werbebotschaften bis zur Zielgruppe zu bringen. Mediaexpert*innen müssen heute daher nicht nur analytisch, sondern auch in kreativen und innovativen Lösungen denken. Als relevanter Medienpartner entwickelt die „Kronen Zeitung“ mit Agenturen und Kund*innen laufend maßgeschneiderte Kampagnen. Durch außergewöhnliche Media-Lösungen gelingt es uns, die Werbebotschaften aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen. Wir sind seit Jahren Mitinitiator des Media Awards, weil es unerlässlich ist, impactstarke und innovative Mediastrategien sichtbar zu machen und zu prämieren.

Die enorme Bedeutung heimischer Medien für effiziente, kreative und effektive Medialösungen muss hervorgehoben und entsprechend ausgezeichnet werden.

ORF-Enterprise

Kathrin Feher

Head of B2B-Communications ORF-Enterprise

Die ORF-Medien mit rot-weiß-rotem Content, Information, Unterhaltung, Sport und Kultur bieten auf allen Devices und in allen Nutzungssituationen das vertrauenswürdige, qualitätsvolle Umfeld, in dem Werbung alle Österreicher*innen erreicht. Herausragende Medialeistung bringt Marken und Produkte zum Erfolg, indem sie auf die Medien setzt, denen die Menschen vertrauen. Der MEDIA AWARD gibt mutigen, smarten und kreativen Mediastrategien und -umsetzungen die Bühne für große Werbe- und Mediaerfolge.

Aktuelle Ereignisse zeigen es immer wieder: Österreichische Medien sind unerlässlich, wenn es den Menschen um relevante und verlässliche Information geht. Durch dieses hohe Vertrauen sind sie die richtige Entscheidung, damit Werbung wirkt. Denn auch bei Werbung gilt: Im Team Österreich mit rot-weiß-roten Medien wird sie zum Erfolg!

Joachim Feher RMS

RMS Austria

 Joachim Feher

Geschäftsführer RMS Austria

Mediaplanung ist heute die Vereinigung von Kunst und Wissenschaft in höchster Form. Klassische Medien, Social Media, Influencer Marketing und noch 100erte andere Touchpoints wollen ausgewählt und optimal aufeinander abgestimmt werden. Mediaplaner*innen sind die Komponist*innen und Dirigent*innen des 21. Jahrhunderts. Datengestützte Auswahl in Kombination mit menschlichem Erfahrungswissen bilden die Grundlagen für den Weg an die Spitze der Charts. Und es ist weltweit bewiesen, ohne Reichweite kein Ruhm. Als größter Audiovermarkter Österreichs unterstützt RMS die Mediaagenturen mit Reichweite, Service und Innovation, denn das Orchester muss man HÖREN.

In den neuen 20er Jahren ist ROI in allen Bereichen die oberste Maxime, da muss Media, das seit einem halben Jahrhundert Effektivität und Effizienz als oberstes Prinzip hat, in der allerersten Reihe stehen.

Helmut Schoba

VGN Medien Holding

Helmut Schoba

Geschäftsführer VGN Medien Holding

Eine zunehmend fragmentierte Medienlandschaft. Eine rasante Entwicklung von neuen Technologien. Neue Lebensweisen und Weltenbilder. Aufmerksamkeitsdefizite und Vertrauensverluste. Der Wachstumsturbo der Nachkriegszeit ist zu Ende und dann auch noch Corona. Nun braucht es tiefgreifendes Kommunikations Know-How, eine profunde Analyse der Customer Journeys, vertrauenswürdige Medien und natürlich exzellente kreative Planung und Ideen, um in dieser Zeit Kommunikationsziele zu erreichen.

Die Initiative zur Schaffung des Media Awards und die Auszeichnung kreativer und strategischer österreichischer Mediaplanungs- und Kommunikationsarbeit  war uns enorm wichtig. So sind wir als Gründungsmitglied seit Tag 1 mit Herzblut dabei.

Die Bereitschaft zu völlig neuem Denken zeichnet sich in unserer Branche immer mehr ab: Qualität schlägt Reichweite und Media verschmilzt immer mehr mit Kreation und Content-Produktion.

Supporter

Stolz präsentiert von der
FH St. Pölten

Die operative Abwicklung des Awards sowie Neugestaltung von Kategorien und Jurymodus erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Marketing-Studiengängen der FH St. Pölten unter der Leitung von Barbara Klinser-Kammerzelt.

Barbara Klinser-Kammerzelt

FH St. Pölten

Barbara Klinser-Kammerzelt 

Leiterin des Master-Lehrgangs Werbung & Markenführung, FH-Dozentin

Wir vermitteln unseren Studierenden Know-How und Skills zum Aufbau starker Marken. Media-Innovationen, Daten und Content-Strategien tragen maßgeblich dazu bei und so freuen wir uns, Partner des Media Awards zu sein und uns hier einzubringen. Umgekehrt können wir unsere Studierenden so stark vernetzt am Puls der Zeit aus- und weiterbilden.

Die Spitzenleistungen der österreichischen Media-Branche müssen sich international nicht verstecken. Im Gegenteil – man muss sie sichtbar machen!

Helmut Kammerzelt

FH St. Pölten

Helmut Kammerzelt 

Leiter des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation

Der Studiengang Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten ist auf vielfältige Weise mit der österreichischen Media-Branche verbunden. Einerseits freuen wir uns, dass wir viele junge Menschen auf Ihrem Weg in die Branche begleiten dürfen. Damit leisten wir (hoffentlich) auch einen Beitrag zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung der Branche. Andererseits sehen wir, wie sich dieses Feld immer weiterentwickelt und von Innovationen durchzogen ist. Mit dem Media Award und unserer Beteiligung daran wollen wir einer hochspannenden Branche jene Anerkennung geben, die sie sich redlich verdient.

Tolle Leistungen sollen eine Bühne erhalten: Einerseits natürlich als Anerkennung und andererseits als Inspiration für die nächste und übernächste Kampagne.