Media Award zeichnet Mindshare als „Agency of the Year“ aus

Zwölf Arbeiten aus 96 Einreichungen werden beim neuen Media Award prämiert. Schöffel, Mediaplus und Wien Nord Serviceplan können sich über zwei Awards freuen.

Wien (LCG) – Nach einem Jahr Pause kommt der rundum erneuerte Media Award am Dienstagabend erstmals in Form einer glanzvollen Awardshow im Wiener Leopoldmuseum mit neuer Strahlkraft zurück. Komplett neu definierte Kategorien zollen der Digitalisierung Tribut und unterstreichen die Relevanz von Medien, Daten und Content. Beim neuen Media Award werden Arbeiten aus zwei Jahren ausgezeichnet, womit Media-Exzellenz gewürdigt wird, die vor und während der Pandemie das herausragende Zusammenspiel österreichischer Medien und lokaler Media-Kompetenz unter Beweis stellt. Entsprechend hoch ist das Interesse am wichtigsten Award für Media-Exzellenz, der eine gemeinsame Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding ist: Mit 96 Arbeiten verzeichnet die Auszeichnung einen historischen Einreichrekord in der 17-jährigen Geschichte des begehrten Awards, der heuer mit zahlreichen Neuerungen aufhorchen lässt. 27 Arbeiten schafften es im neu organisierten, zweistufigen Juryverfahren auf die Shortlist.

Eingereicht werden konnte in den vier Kategorien „Exzellente Content-Integration“, „Exzellente Media-Innovation“, „Exzellenter Einsatz von Daten“ und „Exzellente Media-Strategie“. Die neuen Kategorien wurden in Zusammenarbeit mit den Marketingstudiengängen der FH St. Pölten entwickelt. Erstmals wird beim Media Award die „Agency of the Year“ ausgezeichnet. Für diesen neuen Sonderpreis werden die Punkte aus gewonnen Awards und Shortlist-Platzierungen addiert. Der Titel geht an Mindshare für eine Gold-Auszeichnung für Volvo, eine Silber-Auszeichnung für Ö-Bonusclub, eine Bronze-Auszeichnung und eine weitere Shortlist-Platzierung für Billa. Über einmal Gold und einmal Bronze können sich Schöffel, Media Plus und Wien Nord Serviceplan freuen.

„Der Media Award zeigt in noch nie da gewesener Vielfalt und Qualität, dass der Erfolg einer Kampagne durch zwei elementare Faktoren bestimmt ist: Der Kompetenz, Expertise und Innovationskraft von Mediaagenturen, die fest am heimischen Markt verankert sind, und der exzellenten Kommunikationskraft österreichischer Medien. Diese bieten den Konsumentinnen und Konsumenten Relevanz und Vertrauenswürdigkeit und der werbetreibenden Wirtschaft ein verlässliches Umfeld, Transparenz und tragfähige Partnerschaften“, betont Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Präsident des Vereins Media Award.

Zwei Hauptjurys ermitteln die

Gewinner des neuen

Media Awards

In den Kategorien „Exzellente Media-Innovation“ und „Exzellente Content-Integration“ jurierten unter der Leitung von Ronald Hochmayer (Mediaplus): Sibylle Blümel (Wavemaker), Inez Cerny (Media 1), Oliver Ellinger (Publicis Media), Joachim Feher (RMS Austria), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Raffaela Bartik (Exxpress), Barbara Klinser-Kammerzelt (FH St. Pölten), Andreas Martin (Porsche Media Creative), Maimuna Mosser (IKEA), Patrick Mülleder (Reichl und Partner), Andrea Peter (Mediaprint), Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung), Martin Siuda (IAA Young Professionals), Mario Stadler (Erste Bank und Sparkasse), Jana Wiedemann (PKP BBDO) und Marcus Zinn (EPAMEDIA).

Unter dem Vorsitz von Ursula Arnold (Mindshare) beurteilten die Arbeiten in den Kategorien „Exzellente Media-Strategie“ und „Exzellenter Einsatz von Daten“ Josef Almer (Goldbach Austria), Nicole Artner (IPG Mediabrands), Michael Göls (Havas Village Vienna), Andrea Groh (Gewista), Marion Hengl (Dentsu), Jürgen Hofer (Horizont), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Helmut Kammerzelt (FH St. Pölten), Michael Katzlberger (Katzlberger AI), Markus Mazuran (Wien Nord Serviceplan), Omid Novidi (Mediacom), Lisa Riepl (Marketing Natives), Helmut Schoba (VGN Medien Holding), Ulf Schöttl (Manner), Melanie Schrieber (Austrian Airlines) sowie Reinhard Schwarzinger (Creativ Club Austria).

Die Preisträger des

Media Awards 2021

Kategorie „Exzellente Content-Integration“

GOLD

Kunde:      Schöffel

Titel:      Schöffel – Die Tour

Agentur:    Mediaplus

Beteiligte: Wien Nord Serviceplan

SILBER

Kunde:      Ströck

Titel:      #krapfengate

Agentur:    Spießer & Spinner

BRONZE

Kunde:      Škoda

Titel:      Škoda – Rechange Life

Agentur:    Red Bull Media House

Kategorie „Exzellente Media-Innovation“

GOLD

Kunde:      Volkstheater Wien

Titel:      Biedermann und die Brandstifter

Agentur:    DMB.

Beteiligte: Media 1

SILBER

Kunde:      Zalando

Titel:      Wearing is caring

Agentur:    Media 1

Beteiligte: Kolle Rebbe; Gewista

BRONZE

Kunde:      Tyrolit

Titel:      Tyrolit Knives – Makellos. Für immer.

Agentur:    Havas Village Vienna

Beteiligte: Heimat Wien

Kategorie „Exzellenter Einsatz von Daten“

GOLD

Kunde:      Volvo

Titel:      Smart Learning Pixel

Agentur:    Mindshare

SILBER

Kunde:      Mediamarkt

Titel:      Mediamarkt: Olweson

Agentur:    Dentsu

Beteiligte: Hello Werbeagentur; Prettylogic Multimedia

BRONZE

Kunde:      Billa

Titel:      Billa-Live-Stimmungsbarometer

Agentur:    Mindshare

Beteiligte: PKP BBDP; Tunnel23

Kategorie „Exzellente Media-Strategie“

GOLD

Kunde:      Hofer

Titel:      Hofer Austropop

Agentur:    Dentsu

Beteiligte: Ogilvy & Mather; Marx Tonkombinat Arbeitergasse; Satisfiction Filmproduktion

SILBER

Kunde:      Ö-Bonus Club

Titel:      jö Bonus Club Launch

Agentur:    Mindshare

Beteiligte: Heimat Wien

BRONZE

Kunde:      Schöffel

Titel:      Schöffel – Die Tour

Agentur:    Mediaplus

Beteiligte: Wien Nord Serviceplan

Über den Media Award

Der Media Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für Media-Exzellenz und wird – mit der pandemiebedingten Ausnahme im Jahr 2020 – seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen. Er ist eine Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding. Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Medien und österreichische Media-Exzellenz und hat die Zielsetzung, die verschiedenen Facetten von Media und den damit verbundenen Einsatz von österreichischen Medien auszuzeichnen. Damit wird das Bewusstsein für die Qualität von Media und die nachhaltige Wirkung von österreichischen Medien für den Werbeerfolg gestärkt.

Rückfragen und Kontakt

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001

mailto:
https://twitter.com/akhaelss
https://www.leisure.at/presse

Sharing is caring.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING

Neueste Beiträge