Media Award: Shortlists mit gewichtigen Punkten

Mediaplus und Hornbach dominieren die Shortlists in den vier Kategorien. Die Punkte aus den Shortlist-Platzierungen zählen bereits für den begehrten Gesamtsieg-Titel „Agency of the Year“.

Wien (LCG) – In den letzten Juli- und ersten Augusttagen tagten die beiden Hauptjurys für den Media Award unter der Leitung von Nicole Artner (UM Panmedia) und Bettina Schuckert (Dentsu). Bereits zuvor wurden die eingereichten Arbeiten in einem Online Voting einer ersten Bewertung unterzogen, des den Hauptjurys als Basis diente und die größtmögliche Meinungsvielfalt und Transparenz bei der Kür der Sieger des angesehenen Preises fördert.

Mit den Shortlists steht fest, wer sich Hoffnungen auf einen der begehrten Awards machen kann. Besonders spannend wird das Rennen um den Gesamtsieg, der mit dem Titel „Agency of the Year“ gewürdigt wird. Er wird heuer zum dritten Mal verliehen und aktuell von Mediaplus gehalten. Im ersten Jahr ging er an Mindshare.

Insgesamt 33 Arbeiten aus 59 Einreichungen haben es auf die Shortlists für den Media Award geschafft. Sieben Shortlist-Platzierungen entfallen auf die Kategorie „Exzellente Marken-Content-Integration“, jeweils sechs auf „Exzellenter Dateneinsatz“ und „Exzellente Media-Innovation“. 14 Shortlist-Platzierungen gibt es in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“ – sie war mit 33 Arbeiten auch die stärkste Einreichkategorie.

Mut und Leidenschaft führen zum Erfolg

„Der Media Award beweist jedes Jahr, dass wir für großartige Media-Umsetzungen in den unterschiedlichen Bereichen nicht nach Cannes blicken müssen. Es ist fantastisch zu sehen, wie Insights, Daten, Strategie und kreative Ideen zu einzigartigen Kampagnen führen. Für die Zukunft wünsche ich mir noch mehr Mut zur Einreichung. Ich bin davon überzeugt, dass es noch viel mehr Potential gibt!“, meint Jurypräsidentin Artner.

„Die wertschätzende und sich gegenseitig fordernde Zusammenarbeit zwischen Kunden, Medien und Agenturen – gewürzt mit Mut und Leidenschaft für herausragende Umsetzungen – ist die Basis für erfolgreiche Kampagnen. Die besten entstehen in diesem Dreiklang und verdienen es absolut, ausgezeichnet zu werden!“, so Schuckert.

Gleich zwölf Shortlist-Platzierungen kann sich Mediaplus sichern, die im letzten Jahr mit dem prestigeträchtigen Titel „Agency of the Year“ ausgezeichnet wurde. Für den Gesamtsieg zählen alle Shortlist-Platzierungen und gewonnen Awards zusammen. Die Award-Punkte zählen zudem auch im globalen RECMA Ranking, das die besten Mediaagenturen der Welt listet. Mediaplus kann sich mit der exzellenten Shortlist-Performance beim diesjährigen Media Award berechtige Hoffnungen auf die Titelverteidigung machen. Jeweils dreimal sind Dentsu, DMB., Essence Mediacom und Havas auf den Shortlists der vier Kategorien zu finden.

Mit fünf Shortlist-Platzierungen hat Hornbach auf Auftraggeberseite die Nase klar vorne. Jeweils zwei Shortlist-Platzierungen gibt es für Bayer, Casinos Austria, Kia, Museum für angewandte Kunst und PREFA.

Über 30 Juroren brachten ihre Expertise ein

Die beiden Hauptjurys unter der Leitung von Nicole Artner (UM Panmedia) und Bettina Schuckert (Dentsu) setzten sich aus mehr als 30 Repräsentanten von Mediaagenturen, Werbetreibenden, Fachmedien sowie Branchenverbänden und Interessenvertretungen zusammen. Ebenso Teil der Jury war der Vorstand des Media Award, der sich aus Josef Almer (Goldbach), Joachim Feher (RMS Austria), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Maximilian Hafele (Kronen Zeitung), Andrea Groh (Gewista), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Claudia Mohr-Stradner (EPAMEDIA) und Helmut Schoba (VGN Medien Holding) zusammensetzt. Über exzellente Media-Arbeit urteilten in diesem Jahr Ursula Arnold (Mindshare), Birgit Becher (Porsche Media & Creative), Sabine Binder-Wessely (Wavemaker), Sibylle Blümel (Wavemaker), Inez Czerny (Media 1), Gabriel Delano (Havas Media), Oliver Ellinger (Mediaplus), Dinko Fejzuli (Medianet), Johannes Friewald (Hornbach), Michael Göls (Havas), Leo Grübl (Mindshare), Anja Hettesheimer (PHD Media), Jürgen Hofer (Horizont), Petra Hofstätter (Dentsu), Verena Kehr (Mediaplus), Susanne Kirschner (UM Panmedia), Christian Kluger (Dentsu), Susanne Krall (Sky), Joachim Krügel (Media 1), Michael Märtin (Initiative), Omid Novidi (Essence Mediacom), Alexander Oswald (Österreichische Marketing Gesellschaft), Markus Plank (iab austria), Bernhard Redl (Mediaplus), Roswitha Rieger (Publicis Media), Stefan Schindele (Strategie Austria), Sabine Toifl (Wiener Städtische Versicherung), Erwin Vaskovich (Publicis Media), Caroline Wild (Marketing High Potentials) und Gerlinde Wohlauf (Österreichische Lotterien).

Hier geht es zur Shortlist.

Über den Media Award

Der Media Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für Media-Exzellenz und wird seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen. Er ist eine Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding. Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Medien und österreichische Media-Exzellenz und hat die Zielsetzung, die verschiedenen Facetten von Media und den damit verbundenen Einsatz von österreichischen Medien auszuzeichnen. Damit wird das Bewusstsein für die Qualität von Media und die nachhaltige Wirkung von österreichischen Medien für den Werbeerfolg gestärkt.

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