Bewertungsablauf
Jurymitglieder 2022 haben entschieden
Zusätzlich zu Vertretern aus Mediaagenturen, Kreativagenturen und von Auftraggeberseite sowie Medien nahmen heuer erneut auch Repräsentanten von Branchenverbänden und Nachwuchsverbänden an der Jurierung teil. Ebenso brachten die Vorstandsmitglieder des Vereins Media Award ihre Expertise ein. Gesamt waren damit 34 Juroren im Einsatz und sorgten für eine kritische und ausgewogene Beurteilung der eingereichten Arbeiten.
Die Beurteilung der Arbeiten erfolgt heuer in einem neuen System, das für mehr Transparenz sorgt: Im Komplex „Insights und Idee“ werden Herleitung und Darstellung der Basisidee anhand von Ausgangslage, Zieldefinition und Analyse bewertet. Im Bereich „Weiterführung der Idee und deren Umsetzung“ wird die strategische und operative Umsetzung in der jeweiligen Kategorie auf den Prüfstand gestellt. Die messbare Zielerreichung anhand vorher definierter KPIs wird schließlich im Bereich „Impact und Ergebnisse“ im Punktesystem ausgezeichnet. Durch diese drei Cluster ergibt sich ein standardisiertes Bewertungsverfahren, das exzellente Medialeistung noch präziser erfassbar macht.