Media Award Hauptjury 2021

Wer hat Bewertet?

Jury beim Media Award 2022

Die Media Award Jury 2022

Bewertung durch zwei hochkarätige Jurys

Nach einer ersten Sichtung durch die Jury haben es von 96 eingereichten Kampagnen viele Arbeiten in den vier Kategorien auf die Shortlist geschafft. Sie wurden von den beiden Hauptjurys unter dem Vorsitz von Oliver Ellinger (Publicis Media) und Inez Cerny (Media1) nochmals genau unter die Lupe genommen.

Hauptjury 1

Jurymitglieder 2022 für die Kategorien Exzellente Media-Innovation und Exzellente Content-Integration

In der ersten Online-Runde haben die folgenden Expert*innen die Einreichungen in den Kategorien „Exzellente Media-Strategie“ und „Exzellenter Einsatz von Daten“ bewertet. In der Hauptjury wurden von ihnen die Gewinner*innen der Shortlists der beiden Kategorien „Exzellente Media-Innovation“ und „Exzellente Content-Integration“ gewählt.

Ronald Hochmayer

Oliver Ellinger

Jurypräsident
Publicis Media

Inez Cerny

Michael Göls

Havas Media

Oliver Ellinger

Daniela Pikhard

MediaCom

Joachim Feher

Ronald Hochmayer

Mediaplus

Kathrin Feher

Kristin Hanusch-Linser

IAA Austria

Raffaela Bartik

Sarina Hessler

Hello Vienna

Barbara Klinser-Kammerzelt

Doris Christina Steiner

Jung von Matt

Andreas Martin

Claus Hofmann-Credner

Almdudler

Maimuna Mosser

Dinko Fejzuli

Medianet

Andrea Peter

Susanne Roiser

FH St. Pölten

Karin Seywald-Czihak

Joachim Feher

Vorstand, RMS Austria

Martin Siuda

Andrea Groh

Vorstand, Gewista

Mario Stadler

Andreas Janzek

Vorstand, Kleine Zeitung

Jana Wiedemann

Michael Drexler

VGN Medien Holding

Marcus Zinn

Markus Zinn

EPAMEDIA

Marijana Soldat

Marketing High Potentials

Bettina Schuckert

kika Leiner

Hauptjury 2

Jurymitglieder 2022 für die Kategorien Exzellente Media-Strategie und Exzellenter Einsatz von Daten

In der ersten Online-Runde haben die folgenden Expert*innen die Einreichungen in den Kategorien „Exzellente Media-Innovation“ und „Exzellente Content-Integration“ bewertet. In der Hauptjury wurden von ihnen die Gewinner*innen der Shortlists der beiden Kategorien „Exzellente Media-Strategie“ und „Exzellenter Einsatz von Daten“ gewählt.

Ursula Arnold

Inez Cerny

Jurypräsidentin
Media 1

Josef Almer

Thomas Bokesz

IPG Mediabrands

Nicole Artner

Anja Hettesheimer

PHD

Michael Göls

Ursula Arnold

Mindshare

Andrea Groh

Laura Kaltenbrunner

Datanauts

Marion Hengl

Niko Pabst

ÖMC

Jürgen Hofer

Jürgen Polterauer

Dialogschmiede

Andreas Janzek

Ralf Kober

Springer & Jacoby

Helmut Kammerzelt

Christian Rausch

Billa

Michael Katzlberger

Maimuna Mosser

IKEA

Markus Mazuran

Jürgen Hofer

Horizont

Omid Novidi

Helmut Kammerzelt

FH St. Pölten

Lisa Riepl

Josef Almer

Vorstand, Goldbach

Helmut Schoba

Kathrin Feher

ORF-Enterprise

Ulf Schöttl

Thomas Kreuzer

Kronen Zeitung

Melanie Schrieber

Marcus Zinn

EPAMEDIA

Reinhard Schwarzinger

Reinhard Schwarzinger

Creativ Club Austria

Bewertungsablauf

Jurymitglieder 2022 haben entschieden

Zusätzlich zu Vertretern aus Mediaagenturen, Kreativagenturen und von Auftraggeberseite sowie Medien nahmen heuer erneut auch Repräsentanten von Branchenverbänden und Nachwuchsverbänden an der Jurierung teil. Ebenso brachten die Vorstandsmitglieder des Vereins Media Award ihre Expertise ein. Gesamt waren damit 34 Juroren im Einsatz und sorgten für eine kritische und ausgewogene Beurteilung der eingereichten Arbeiten.

Die Beurteilung der Arbeiten erfolgt heuer in einem neuen System, das für mehr Transparenz sorgt: Im Komplex „Insights und Idee“ werden Herleitung und Darstellung der Basisidee anhand von Ausgangslage, Zieldefinition und Analyse bewertet. Im Bereich „Weiterführung der Idee und deren Umsetzung“ wird die strategische und operative Umsetzung in der jeweiligen Kategorie auf den Prüfstand gestellt. Die messbare Zielerreichung anhand vorher definierter KPIs wird schließlich im Bereich „Impact und Ergebnisse“ im Punktesystem ausgezeichnet. Durch diese drei Cluster ergibt sich ein standardisiertes Bewertungsverfahren, das exzellente Medialeistung noch präziser erfassbar macht.